Dresden, Landeshauptstadt Sachsens. 1955 erschien ein Informationsband mit etlichen Bildern und Fotos über die schöne Stadt an der Elbe, deren Name sich aus dem altsorbischen ableitet.
Letztens habe ich diesen Band in einem Antiquariat entdeckt und jetzt wird er ein Weihnachtsgeschenk für einen geliebten Menschen. Da mich die Bilder aber begeistern konnten und durchaus Inspirationen für Lokations für Rollenspielrunden bieten, habe ich beschlossen ein - nun doch etwas lang geratenes - Video anzufertigen.
Ein wenig mystisch, vampirisch und rätselhaft sollte es werden, da schwarz-weiß Fotos in der heutigen Zeit nunmal so einen Anklang von Vergessenem haben. Die begleitende Musik besteht aus Titeln von den Bands "Ghosting" (Where Bodies sleep) und "Tuxedomoon" (No Tears). Hierzu muss ich sagen, entspringt dies natürlich sehr meinem persönlichen Geschmack, da ich Städte wie Dresden und Leipzig mit der Gothicbewegung verbinde. Es sind für mich einfach verzauberte, märchenhafte, schwarzpoetische Städte. Aber das ist eben nur mein ganz persönlicher Blickwinkel. Vielleicht so wie jemand religiöses in allem Gott erblickt.
Jegliche Bildrechte verbleiben bei dem Herausgeber des Buches "Das alte Dresden" (Fritz Löffler) sowie jegliche Musikrechte bei den genannten Bands liegen.
Einen Besuch in Dresden kann ich jedem nur empfehlen. Vielleicht entdeckt er das ein- oder andere Gebäude noch irgendwo.
------
This is a picture video about Dresden, the headcity of Sachsen. It show's pictures from the book "Das alte Dresden" (The old Dresden), means Dresden before the world war II. It realy was beautiful and much are lost now. But today Dresden is also beautiful not like Cologne and Frankfurt am Main where after the war new buildings was made realy fast and without love and money.