Stift Vorau / Vorau Abbey 4K

Опубликовано: 11 Июль 2026
на канале: Peter Degen
135
14

Das im Jahr 1163 gegründete Augustiner-Chorherrenstift Vorau liegt in der nordöstlichen Steiermark in der Marktgemeinde Vorau. Im Jahr 1237 wurde die Anlage durch einen Brand vernichtet und wenig später wieder neu aufgebaut. 1384 verheerte ein erneuter Brand die Klostergebäude. 1452 gestattete Papst Nikolaus V. den Pröpsten von Vorau, bei feierlichen liturgischen Handlungen die Pontifikalien zu tragen. Der römisch-deutsche Kaiser Friedrich III. verlieh 1453 dem Stift sein heutiges Wappen in den Farben Blau und Gold und erteilte die Erlaubnis, eine Rüstkammer einzurichten, um der drohenden Türkengefahr begegnen zu können. Propst Leonhard von Horn baute das Stift zu einer Klosterburg mit Wassergraben, Wehrmauer und Zugbrücke um. Im Jahr 1736 erreichte das Chorherrenstift mit 46 Chorherren den höchsten Mitgliederstand seiner Geschichte. 1778 wurde im Stift eine Hauptschule eingerichtet. Von 1812 bis 1817 wurde ein Gymnasium und von 1839 bis 1843 ein Privatgymnasium mit Sängerknabeninstitut geführt. Die Festungsmauern wurden 1844 abgetragen und der Wassergraben teilweise zugeschüttet, das Stift verlor dadurch seinen Burg-Charakter.
Das Stift wird seit 1920 mit Elektrizität versorgt. Wegen einer finanziellen Notlage im Zuge der Weltwirtschaftskrise mussten 1924 zahlreiche Kunstschätze verkauft werden. Besonders bedeutend ist die gut erhaltene Bibliothek des Stiftes. Der 1731 fertiggestellte Bibliothekssaal beherbergt etwa 17.500 Bände. Das Stift Vorau hat heute rund 3.400 Hektar Grundbesitz, davon sind 2.900 Hektar Wald. Daraus erwirtschaftet es den Großteil seiner Einnahmen. Das Stift Vorau ist bisher noch in der Lage seine wirtschaftlichen Aufgaben weitgehend ohne öffentliche Mittel zu bewältigen. Seit 1977 betreibt das Stift ein Bildungshaus. Dieses bietet einerseits religiöse Veranstaltungen und mehrtägige Seminare an, andererseits vermietet es die Seminarräume mit Platz für bis zu 200 Personen.

English:
The Augustinian Canons' Monastery of Vorau, founded in 1163, is located in northeastern Styria in the market town of Vorau. In 1237 the complex was destroyed by fire and rebuilt a short time later. In 1384 another fire devastated the monastery buildings. In 1452, Pope Nicholas V allowed the provosts of Vorau to wear the pontificals during solemn liturgical acts. The Roman-German Emperor Frederick III. In 1453, gave the monastery its current coat of arms in the colors blue and gold and gave permission to set up an armory in order to be able to counter the impending Turkish threat. Provost Leonhard von Horn converted the monastery into a monastery castle with a moat, defensive wall and drawbridge. In 1736, the Canons' Monastery reached the highest membership level in its history with 46 canons. In 1778 a secondary school was set up in the monastery. From 1812 to 1817 a high school was run and from 1839 to 1843 a private high school with a boys' choir institute was run. The fortress walls were demolished in 1844 and the moat was partially filled in, meaning the monastery lost its castle character.
The monastery has been supplied with electricity since 1920. Due to financial hardship in the wake of the global economic crisis, numerous art treasures had to be sold in 1924. The monastery's well-preserved library is particularly important. The library hall, completed in 1731, houses around 17,500 volumes. Vorau Abbey today has around 3,400 hectares of property, of which 2,900 hectares are forest. This is where it generates the majority of its income. Vorau Abbey is still able to cope with its economic tasks largely without public funding. The monastery has been running an educational center since 1977. On the one hand, it offers religious events and seminars lasting several days, and on the other hand, it rents out seminar rooms with space for up to 200 people.